Weingut Wurzinger  Weinbaugebiet: Neusiedler See

Unser Weingut ist ein Familienbetrieb und liegt mitten in der Marktgemeinde    Apetlon im burgenländischen Seewinkel. Wir bewirtschaften zurzeit ca. 10 ha Weingärten, die sich großteils am Rande der Bewahrungszone des Nationalparks Neusiedlersee-Seewinkel befinden.

Unser größtes Bestreben ist es, im Einklang mit der Natur Weine von höchster Qualität zu erzeugen. Dies beginnt mit einer naturnahen, schonenden Bearbeitung unserer Weingärten, sortenreinem Ausbau und Ertragseinschränkungen zur Hebung der Qualität.

Bei der Vinifizierung achten wir vor allem auf einen sortentypischen Ausbau unserer Weine und sorgfältige Pflege während der Reifung. Durch die Verknüpfung von Tradition und modernem Know-how ist es uns gelungen Weine von höchster Qualität zu erzeugen.

Kontakt:

Weingut Jürgen Wurzinger, Obere Akaziengasse 6a, 7143 Apetlon

 

weingut-wurzinger@gmx.at

www.weingut-wurzinger.com

Weingut Wimberger   Weinbaugebiet: Weinviertel

Seit Generationen wird mit Leidenschaft bei uns Weinbau betrieben. Wir pflegen nicht nur Tradition, längst hat moderner Zeitgeist in unserem Betrieb Einzug gehalten.

Alle Weintrauben stammen aus kontrollierter Produktion von den sanften Hügeln rund um das Mailberg Valley.

Schonende Verarbeitung der reifen Trauben im neuen Kellergebäude bringen fruchtige Weißweine und reife Rotweine hervor.

 

Kontakt:

Reinhard Wimberger, 2023 Kleinweikersdorf 15

 

rwimberger@aon.at

 

www.mailbergvalley.at

 

 

 

Hof Furger   Weinbaugebiet: Südsteirisches Weinland

Seit beinahe 300 Jahren bewirtschaftet die

Familie Rothschädl den Bauern Hof Furger, der in Kranach liegt.

 

Stets waren wir bemüht den Betrieb zeitgemäß zu führen, ohne dabei die Ursprünglichkeit und Gesetzmäßigkeiten der Natur außer Acht zu lassen.

Heute verstehen wir darunter, qualitativ hochwertige und naturbelassene Produkte zu erzeugen.

 

Kontakt:

Hof Furger, Familie Rothschädl, Kranach 45, 8463 Leutschach

 

rothschaedl@rebenland.at

 

www.hof-furger.at/

Weingut Rebenhof Mantler   Weinbaugebiet: Wagram NÖ

Unsere Leidenschaft zum Weinbau begann im Jahr 1990. Aus der ursprünglich gemischten Landwirtschaft entstand nach und nach ein reiner Winzerbetrieb. Ingrid und Alfred Mantler widmeten sich von nun an mit großem Tatendrang dem Qualitätsweinbau und dem darin verstärkten Flaschenverkauf. Ein mutiger erfolgreicher Schritt in die Zukunft.

Seit dem Jahr 2003 ist Sohn Christian für die Vinifikation der Weine zuständig. Sein Leitmotiv ist: akribisch, dynamisch, qualitätsbewusst und kompromisslos. Ein Vollblutwinzer mit dem nötigen Fingerspitzengefühl und Gespür im Einklang der Natur. Gemeinsam, mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern Ingrid und Alfred, bewirtschaften wir das Familienweingut.

 

Kontakt:

Weingut Rebenhof, Obere Marktstraße 3, 3481 Fels am Wagram

weingut.mantler@gmx.at

 

www.weingut-mantler.com

 

 

 

Weinbaufamilie Schmid   Weinbaugebiet: Wagram

Die Weinbaufamilie Schmid ist ein Familienunternehmen, das seit 1758 besteht und seit diesem Jahr auf demselben Grund und Boden sesshaft ist.

Mein Name ist Schmid Rainer. Ich habe den Betrieb von meinen Eltern 2009 übernommen. Im Jahr 2000 habe ich meine Ausbildung zum Weinbau und Kellermeister abgeschlossen.

Seit 2010 gibt es alkoholfreien Wein am Betrieb.

Kontakt:

Weingut Schmid, Unterthern 24, 3701 Heldenberg

 

weinbau.schmid@gmx.at

 

www.drivewein.at

Uhudlerei Mirth   Weinbaugebiet: Südburgenland

Die Uhudlerei Mirth betreibt einen naturnahen, ökologischen Weinbau mit Uhudler und zukunftsträchtigen Sorten wie Muscaris und Muscat bleu.

Evergreen und Star der Uhudlerei, der Uhudler Frizze rot überzeugt. Kreativität und Liebe zum Handwerk spürbar macht der Winzer Matthias Mirth mit Muscaris Wermut oder Uhudler Gin.

Neben dem Wohlfühl-Gasthof Kirchenwirt*** in Eltendorf lädt der Familienbetrieb von Mai bis Oktober in den Buschenschank „Hoch-Zeitschenke“ im Uhudlerviertel am Hochkogel und/oder ins Freibadrestaurant Jennersdorf ein.

 

Alle Produkte gibt es natürlich auch im Onlineshop – Versandkostenfrei in ganz Österreich geliefert!

Kontakt:

Uhudlerei Mirth,  Kirchenstraße 7, 7562 Eltendorf

 

office@uhudlerei-mirth.at

 

www.uhudlerei-mirth.at

Weingut Galumbo  Weinbaugebiet: Burgenland - Neusiedlersee

Kontakt:

Weingut Galumbo,

Obere Hauptstraße 67, 7142 Illmitz

 

office@galumbo.at

www.galumbo.at

Unser neu errichteter Familienbetrieb befindet sich im Nationalpark Neusiedlersee in Illmitz. Das Besondere dieses Weinbaugebiets sind die hohe Anzahl der Sonnenstunden, der Neusiedler See und die umliegenden Lacken, die als Temperaturspeicher fungieren. Wir bewirtschaften 8 ha Weingärten.

Unsere Weißweine, wie Welschriesling, Weißburgunder, Pinot Gris und Chardonnay, zeichnen sich durch fruchtige Säure und feinwürzigen Geschmack aus.Die gehaltvollen Rotweine, wie Zweigelt, Blaufränkisch und Merlot glänzen durch ihre opulente Frucht, Körperreichtum und Eleganz. Unser Wein reift in Edelstahltanks mit gekühlter Gärung und teilweise in kleinen Barriques heran.

Weingut Hirsch  Weinbaugebiet: Kamptal

Unsere Familie ist seit 1656 in Langenlois ansässig und bewirtschaftet seit 1727 den "Hirschenhof".

 

Wir bearbeiten derzeit eine Rebfläche von zirka 12 ha in den besten Rieden von Langenlois. Unser historischer Weinkeller der "Syndikuskeller" stammt aus dem Jahr 1724.

 

 

 

 

Kontakt:

 

Weingut Hirsch, Zwettlerstrasse 7, 3550 Langenlois

erwin-hirsch@aon.at   www.weingut.syndikus.at/

Weingut Bauer     Weinbaugebiet: Wagram

Unser Weingut befindet sich in Zaussenberg, Gemeinde Königsbrunn am Wagram. Der Ort liegt abgelegen und ruhig im Weinbaugebiet Wagram mit Blick ins Schmidatal.

An den sanften Hängen bewirtschaftet unsere Familie bereits seit 1747 die Felder und Weingärten. Eine besondere Wertschätzung gilt den Generationen vor uns, für die stets das Bestehen und die Vergrößerung des Betriebs ein Anliegen war. Wir sehen uns nun darin, einerseits Tradition zu erhalten und mit Hilfe moderner Technik elegante, saubere Weine mit Charakter zu keltern.

Unsere gesamte Familie ist im Betrieb tätig.

Kontakt:

Weingut Josef und Claudia Bauer,

Ortsstrasse 12, 3701 Zaussenberg

Winzerhof Pirkner   Weinbaugebiet: Weinviertel

Die durchwegs begrünten Weingärten des Betriebes, deren Rebstöcke einen Poysdorfer Schnitt aufweisen, werden mit Stallmist, Stroh und Handelsdünger gedüngt.

Rebsorten: Grüner Veltliner, Müller-Thurgau, Welschriesling, Blauburger, Zweigelt, Goldburger, Rheinriesling, Muskat-Ottonel, Sauvignon blanc, Cabernet Sauvignon

Kontakt:

Winzerhof Pirkner, Obersulz 33, 2224 Obersulz

winzerhof.pirkner@aon.at

Weinbau Rogl Weinbaugebiet: Bergland OÖ

Im Weingarten achte ich, unterstützt durch meine fundierte nutzpflanzenwissenschaftliche Ausbildung, darauf im Einklang mit der Natur und mit viel Fingerspitzengefühl genau zu beobachten, selektiv zu arbeiten und angepasst zu agieren.

Meine Überzeugung ist es, dass der Grundstein der Weinqualität im Weingarten gelegt wird! Im Keller kann nichts verbessert, sondern nur bewahrt werden, was die Natur mit meinem Zutun hervorgebracht hat.

Aber auch die Arbeit im Keller erfordert höchste Sorgfalt. Daher setze ich auf die Kooperation mit anderen OÖ Winzern und moderne großdimensionierte Kellertechnik.

Kontakt:

Weinbau Rogl, Urndorferstraße 18, 4540 Bad Hall

office@weinbaurogl.at

 

Bioweinbau Peter Paradeiser   Weinbaugebiet: Wagram

Das Mikroklima und die Lössböden in Fels am Wagram geben die idealen Ausgangsbedingungen für einen exzellenten Wein, der durch feine Sensorik und Mineralik besticht.

Wir verstehen Bio Weinbau als Passion und betreiben den Anbau im Einklang mit der Natur.

Mit viel Liebe, harter Arbeit und Geduld verwirklichen wir schon seit vielen Generationen den bekannten Leitsatz

“Qualität als oberstes Gebot”.

Probieren Sie selbst, wie vorzüglich Wein wirklich schmecken kann.

Kontakt:

Bioweinbau Peter Paradeiser, Am Kogl 12,

3481 Fels am Wagram

bioweinbau@peter-paradeiser.at

Weingut Hirschvogl   Weinbaugebiet: Weinviertel

Durch das Pannonische Klima und die Lößböden eignet sich das Weinviertel besonders für den Weinbau. Unser Familienbetrieb bewirtschaftet 5ha Weingärten auf biologische Weise.

Wir legen größten Wert auf die Laubarbeit und die Handlese im Weingarten.

Kontakt:

Weingut Robert Hirschvogl, Hauptstraße 97, 2213 Bockfließ

 

office@weingut-hirschvogl.at

 

www.weingut-hirschvogl.at

Weingut Dagmar Kohl Weinbaugebiet: Kremstal

Kontakt:

Weingut Kohl Dagmar

Obere Hauptstrasse 20

3495 Rohrendorf

 

weinstube-kohl@a1.net

 

www.heuriger-kohl.at

Wir bewirtschaften derzeit 2 ha Weinbau.

 

Unsere Weingärten sind in ganz Rohrendorf, Krems sowie einer in Gobelsburg verteilt. Das auch sehr gut ist, um in jedem Weingarten eine andere Bodenstruktur zu haben die sich im Wein widerspiegelt. Was uns sehr stark und einzigartig macht ist unsere große Sortenvielfalt. Im Weißweinbereich ist unser Grüner Veltliner, Riesling und Gelber Muskateller nicht mehr wegzudenken und was Sie sehr neugierig machen sollte, ist unser Weißburgunder und Gelber Traminer. Bei den Rotweinsorten haben wir auch Zweigelt, Blauer Burgunder und Merlot zur Verfügung die zu Großen Weinen werden.

 

Gemeinsame Arbeit für ein gemeinsames Ziel … die Familie Kohl hält zusammen.

Stand: 05.04. 2019